Nachhaltige Investition für die Zukunft

Nachhaltige Investition für die Zukunft

SCROLL DOWN
ahg eröffnet Neubau der Marke Land Rover. Investition von rund 2,1 Mio. Euro in Donaueschingen

Investition auch im Sinne der Nachhaltigkeit

Mit einem Festwochenende hat die ahg Autohandelsgesellschaft (Sitz in Horb a.N.) ihren Land Rover Neubau in der Donaueschinger Rudolf-Diesel-Straße eröffnet. Nach knapp einem Jahr Bauzeit vollzogen Donaueschingens Bürgermeister Severin Graf und weitere Ehrengäste die offizielle Eröffnung mit dem symbolischen Durchschneiden des Roten Bandes.

Insgesamt rund 2,1 Mio. Euro hat das Unternehmen am Standort Donaueschingen investiert. Mit diesem Projekt setzt die ahg ihre konsequente Markenstrategie einer hochklassigen und modernen Präsenz im Sinne seiner Land Rover Kundschaft weiter um. Wichtig war dem Unternehmen auch, der Marke Land Rover nach dem Umzug vom ehemaligen Standort St. Georgen nach Donaueschingen im Schwarzwald-Baar-Kreis eine würdige Heimat zu geben.

Die Marke Land Rover spielt in der Firmenstrategie der ahg eine wichtige Rolle, da sie einen festen und treuen Stamm überzeugter Land Rover Kunden hat. Zusätzlich zu den vier bestehenden Standorten Horb, Balingen, Baden-Baden und Donaueschingen runden zwei weitere, in der Umsetzung befindliche Filialen die Präsenz im Marktgebiet, das sich vom Großraum Stuttgart bis fast an den Bodensee sowie von der französischen Grenze bis hin zur Zollernalb erstreckt.

Alexander Kramer, Geschäftsführer Vertrieb der ahg Autohandelsgesellschaft, betonte, dass die Investition in Donaueschingen als klares Bekenntnis zum Standort Donaueschingen zu verstehen sei. Er verwies auch darauf, dass dieser Standort eine der tragenden Säulen aller Land Rover Betriebe der ahg sei und eine Präsenz nahe bei den Menschen im gesamten Marktgebiet des Unternehmens sicherstellen.

Josef Taibi, Manager Dealer Development bei Jaguar Land Rover Deutschland, lobte die ahg als treuen und loyalen Partner und bedankte sich für das Vertrauen, das auch durch den Neubau zum Ausdruck gebracht werde. Wenn es darum gehe, die Strategie des Herstellers mit Leben zu füllen, mache die ahg keine halben Sachen.

Insbesondere das Team der ahg Donaueschingen freut sich, die Kundinnen und Kunden ab sofort in den neuen Räumen empfangen, beraten und betreuen zu können. Uwe Wintermantel, Filialleiter Vertrieb Land Rover, sagt: „Wir sind glücklich und stolz, dass die Marke Land Rover in diesem wunderschönen Gebäude in Donaueschingen nun ein passendes Zuhause hat.“

Aus der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens heraus war es selbstverständlich, dass der Neubau in Donaueschingen dem hohen KfW-55-Energiestandard entspricht. Der Ressourcenverbrauch für das Gebäude wird dadurch erheblich gesenkt. Zudem produziert die neu installierte, großflächige Photovoltaikanlage einen hohen Anteil des benötigten Stroms. „Wir haben bewusst auf eine hohe Energieeffizienz geachtet, da wir mehr denn je auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung achten“, sagt Albrecht Wollensak, Vorstandsvorsitzender der ahg Dachgesellschaft Alphartis SE.

Berücksichtigt wurde im Zuge des Neubaus auch die vorhandene Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität. So stehen nun eine DC-Ladesäule mit 50 Kilowatt Ladeleistung und fünf AC-Ladesäulen mit je elf Kilowatt Leistung zur Verfügung, die auch den auf dem Dach erzeugten Strom in die Batterien der Elektromobile einspeisen. Um die Kapazitäten optimal auszunützen, wurde ein eigener Trafo auf dem Areal in Betrieb genommen.

LR-EÖ-Donaueschingen3 05-05-2023 bearb

Foto (von links): Vitalis Hirsch (Regionalleiter Vertrieb Jaguar Land Rover Deutschland), Josef Taibi (Manager Dealer Development Jaguar Land Rover Deutschland), Erwin Duscher (Filialleiter After Sales ahg Donaueschingen), Severin Graf (Bürgermeister Donaueschingen), Alexander Kramer (Geschäftsführer Vertrieb ahg) und Uwe Wintermantel (Filialleiter Vertrieb ahg Donaueschingen).