Weiter auf Wachstumskurs

Weiter auf Wachstumskurs

SCROLL DOWN
Die Alphartis SE wächst weiter

Freiburger BMW und MINI Händler Märtin wird Teil des Unternehmens

Pressemeldung der Alphartis SE vom 12.08.2022

Die Alphartis SE, eine der größten Autohandelsgruppen Deutschlands mit einem geschlossenen Marktgebiet im Südwesten, setzt ihren Wachstumskurs fort. Die Zustimmung des Kartellamtes vorausgesetzt, wird das Autohaus Märtin in Freiburg zum 1. Oktober 2022 Teil des Unternehmens, das 60 Betriebsstätten an 45 Standorten in Baden-Württemberg unterhält und einen Jahresumsatz von rund 1 Milliarde Euro erwirtschaftet.

Für die Alphartis SE passt das Autohaus Märtin mit seinen drei Filialen in Freiburg, Bötzingen und Emmendingen ideal ins Portfolio. Mit ihrer Tochtergesellschaft ahg Autohandelsgesellschaft mbH betreibt das Unternehmen mehr als 25 Autohäuser mit den Marken BMW und MINI. Außerdem ist die Alphartis SE in Freiburg bereits seit Jahren mit ihrem Betrieb der Tochtergesellschaft bhg und den Marken Volkswagen, Audi, Škoda und Volkswagen Nutzfahrzeuge in der Lörracher Straße am Markt aktiv.

Im Gruppenverbund der Alphartis SE kommt dem Autohaus Märtin in wirtschaftlicher Hinsicht eine besondere Rolle zu. Verkauft werden hier im Jahr rund 1.100 Neu- und 1.400 Gebrauchtwagen. Im Jahr 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamt-Jahresumsatz in Höhe von rund 87,5 Mio. Euro. Die werden ab 1. Oktober in der bisherigen Konstellation und unter dem bekannten Namen am Markt erhalten bleiben. Die 185 Mitarbeiter werden übernommen.

Albrecht Wollensak, Vorstandsvorsitzender der Alphartis SE, sagt über die für alle Seiten vielversprechende Zusammenarbeit: „Wir freuen uns auf unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, vor allem aber auch auf unsere zukünftigen Kunden im Raum Freiburg. Die Betriebe des renommierten Autohauses Märtin passen perfekt zu uns. Die Kunden werden so weiterhin ihr `etwas anderes` Autohaus vor Ort haben und dazu noch von den vielfältigen Vorteilen profitieren, die ihnen so nur eine starke Unternehmensgruppe bieten kann.“ Und natürlich gelte auch für die neuen Betriebe der verpflichtende Unternehmensleitsatz „Ihr Vertrauen verdienen – jeden Tag!“

„Mir war es immer wichtig, mein Unternehmen mit Vision zu treiben und es so aufzustellen, dass es auch jederzeit anderen Freude bereitet, das Unternehmen fortzuführen“, sagt Hansjörg Märtin, dessen Gesellschaftsanteile an die Alphartis SE übergehen. Mit Blick auf den fortschreitenden Transformationsprozess in der Branche übergebe er ein wirtschaftlich solides und zukunftsfähiges Unternehmen an die Alphartis SE.

Die Herausforderungen rund um den technologischen Wandel in der Automobilbranche verlangen nicht nur den Herstellern, sondern auch den Händlern große Bemühungen ab. Große Autohandelsgruppen sind aus unterschiedlichen Gründen für diesen Wandel deutlich besser aufgestellt als kleinere Einheiten oder einzelne Autohäuser.

Kunden des Autohauses Märtin bietet dieser Übergang also nicht nur Sicherheit, Kontinuität und einen weiterhin so guten Service, wie sie es bisher schon gewohnt sind, da sie weiterhin dieselben Ansprechpartner haben werden. Vielmehr wissen sie einen Mobilitätspartner an ihrer Seite, der immer die optimal zugeschnittenen Angebote und Dienstleistungen bietet – angefangen vom Angebot, in einer der 13 hauseigenen Fahrschulen den Führerschein zu machen, bis hin ins automobile Seniorenalter. Die Kundinnen und Kunden profitieren bei Märtin unter dem Dach der Alphartis SE vielfach. Neu im Portfolio sind die attraktiven Serviceleistungen der vhg Versicherungsmaklergesellschaft mbH und das Angebot der fhg Fuhrparkmanagementgesellschaft mbH. Auch durch die Nähe zur ahg Autohandelsgesellschaft mbH sind ständig mehr als 2.000 Fahrzeuge verfügbar. Mobilität für nahezu jeden Bedarf aus einer Hand bietet das Marken- und Dienstleistungsportfolio der Alphartis SE, die in den drei neuen Betrieben des Autohauses Märtin eine ideale Ergänzung zu ihren weiteren Standorten in Baden-Württemberg sieht.

Die Alphartis SE, die inzwischen rund 60 Betriebsstätten an 45 Standorten im Südwesten der Bundesrepublik unterhält, hat viel Erfahrung mit der Integration von neuen Partnern im Unternehmen. Die Verantwortlichen des Autohauses Märtin wissen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, vor allem aber ihre geschätzten Kunden bei der Alphartis SE in besten Händen. Eine Reihe von Auszeichnungen, die eine hohe Kundenzufriedenheit belegen, untermauern, dass der Leitsatz „Ihr Vertrauen verdienen – jeden Tag!“ hier gelebt wird.